Was ist eine klinisch-psychologische Diagnostik?

Eine klinisch-psychologische Diagnostik wird oft auch psychologische Untersuchung genannt. Dabei soll eine klinisch-psychologische Untersuchung feststellen, ob Probleme und Beschwerden auf eine psychische Erkrankung hinweisen. Sie gibt Aufschluss darüber, um welche Erkrankung es sich hierbei handelt und was dazu beiträgt, dass Probleme weiterhin bestehen bleiben. Aber auch darüber, welche Möglichkeiten es gibt, selbst mit Problemen und Schwierigkeiten fertig zu werden und in welchen Fällen professionelle Hilfe notwendig ist.

In der klinisch-psychologischen Diagnostik geht es nicht nur um eine Diagnoseerstellung, sondern es geht vor allem darum, die Zusammenhänge oder Ursachen eines Leidens, einer Einschränkung oder einer Beeinträchtigung besser zu verstehen. Daher wird ihm Rahmen einer Diagnostik auch der Fokus auf Stärken und Ressourcen gelegt.

Eine umfassende klinisch-psychologische Untersuchung dauert mehrere Stunden und besteht aus Gesprächen und Durchführung von psychologischen Testverfahren, in deren Anschluss ich Befunde, Gutachten und Zeugnisse erstelle.

Eine sorgfältige Diagnostik ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche weiterführende Beratung und Behandlung.


Typische Fragen, die bei der psychologischen Diagnostik geklärt werden können ...

Speziell für Eltern oder Alleinerziehende Elternteile

  • Weshalb bin ich, oder sind meine Kinder, unruhig und unkonzentriert?
  • Ist mein Kind altersgemäß entwickelt?
  • Ist die schlechte Schulleistung durch geringe Motivation, ungünstige psychosoziale Umstände (z.B. mangelnde Förderung) oder eine bestimmte Beeinträchtigung verursacht?
  • Woher kommen die Ess-Störungen bei meinem Kind?
  • Was sind die Ursachen von Schlafstörungen bei meinem Kind?
  • Was sind die Ursachen für Ängste, Depression bei meinem Kind etc.?

Abklärung von Problemstellungen bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen

  • Im Leistungsbereich (Intelligenz- und Leistungsdiagnostik, Teilleistungsschwäche)
  • Im Persönlichkeitsbereich
  • Im affektiven Bereich (Ängste, Zwänge, depressive Stimmung)
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme (ADS, ADHS)
  • Trauma und Belastungsbezogene Störungen (PTBS, Akute Belastungsstörung)
  • Bei psychosomatischen Symptomen

Ablauf des Diagnoseprozesses bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen

  • Erstgespräch

  • Durchführung der psychologischen Tests
    Im Rahmen der Diagnostik kommen ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Testverfahren (Schulleistungstests, Intelligenztests, Persönlichkeitstests, projektive Testverfahren, Fragebögen) zum Einsatz.
    Bei Kindern und Jugendlichen sind die Tests auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Die Durchführung der Untersuchung findet ohne Beisein der Eltern statt. Hierfür sind je nach Fragestellung ca. 3 - 4 Termine notwendig.
  • Abschlussgespräch
    Hier werden der Befund sowie weitere Maßnahmen- bzw. Behandlungsvorschläge besprochen.