Das Hauptmerkmal einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein durchgehendes Muster von Aufmerksamkeitsstörungen, Impulsivität und Hyperaktivität, das häufiger auftritt und stärker ausgeprägt ist, als es bei Kindern auf vergleichbarer Entwicklungsstufe typischerweise beobachtet wird. Die Störungen der Aufmerksamkeit zeigen sich darin, dass Aufgaben vorzeitig abgebrochen und Tätigkeiten nicht beendet werden. Die Impulsivität manifestiert sich als Ungeduld, als Schwierigkeit, abzuwarten und Bedürfnisse aufzuschieben, oder auch als plötzliches, unüberlegtes Handeln. Hyperaktivität bezeichnet eine desorganisierte, mangelhaft regulierte und überschießende motorische Aktivität, exzessive Ruhelosigkeit, die besonders in Situationen auftritt, die relative Ruhe verlangen. Die Diagnostik erfolgt durch eine umfassende Fremdanamnese, eine Verhaltensbeobachtung sowie eine umfassende psychologische Testung und eine pädiatrisch-neurologische Untersuchung. Die multimodale Therapie umfasst Aufklärung und Beratung, Verhaltenstherapie, Elterntraining und ggf. medikamentöse Therapie.